• Skip to main content
  • Zur Fußzeile springen

Quo·28

Monologe und schlaue Links. Ein Blog.

  • Start
  • Über
  • RSS
Aktuelle Seite: Startseite / Texts for Robots / Angst vor dem Blickkontakt: Lebenshilfe für japanische Nerds

Angst vor dem Blickkontakt: Lebenshilfe für japanische Nerds

15. September 2008

Virtueller Blickkontakt: Screenshot aus „Just Looking“.

Die unbekannte Schöne sagt Hallo oder etwas Ähnliches. Ich weiß es nicht, ich spreche kein Japanisch. Dass sie zuvor fast eine Minute lang geschwiegen und dem Betrachter des Videos (YouTube, Screenshot oben) dabei scheinbar in die Augen geschaut hat, ist eine Dienstleistung oder – mehr noch – Angebot einer Verhaltenstherapie.

Denn das Zielpublikum des Videos, das der japanische Unterhaltungskonzern Avex mit weiteren virtuellen Stelldicheins mit jungen Frauen auf der DVD „Miteru dake“ (Just Looking) vertreibt, sind anscheinend männliche Wesen gleichen Alters, die zu viel Zeit vor dem Computer und zu wenig mit Mitmenschen verbringen.

Projektion von Angst und Sehnsucht

Geeks oder Nerds mit Kontaktschwierigkeiten, in Japan als Hikikomori bekannt, sollen durch dieses visuelle Sozialtraining lernen, Blickkontakt auszuhalten, vor allem mit Frauen. Auf der Website der Firma sind noch Beispiele anderer „Sozialhelferinnen“ zu sehen, darunter ein jüngeres Mädchen und eine Seniorin.

Eine Frau europäischer Herkunft (YouTube) ist ebenfalls dabei. Die sagt allerdings nichts und schaut nur. Vermutlich kann sie auch kein Japanisch. Oder sie muss sich konzentrieren. Es ist schließlich gar nicht so leicht, eine Minute stillzuhalten.

Die sterile Laborsituation, in der die „Miteru dake“-Ladys präsentiert werden, herausgelöst aus jeder sozialen Umgebung und Interaktion, macht jedenfalls deutlich, dass die Macher der DVD auch schon schwere Zeiten hinter sich haben. Die sehnsuchtsvoll ausgemalte und zugleich gefürchtete Frau kann für sie gar nicht mehr anders erscheinen denn als Projektion auf einem Silver Screen. Lebenshilfe sieht anders aus.

Update: 31. März 2019 Kategorie: Texts for Robots

Über das Blog

Hier finden Sie Lesetipps zu Medien- und Netzthemen. Das Blog hat lange geschlummert. 2018 ist es neu an den Start gegangen.

Mehr lesen Über dieses Blog

Neu im Blog

Fußballwissen ist Herrschaftswissen

5. August 2019

Mitteilsame Männer mit enzyklopädischem Fußballwissen bedürfen nur eines Anpfiffs, und schon beginnen sie ihren Vortrag: Vereins- und Spielernamen, Jahreszahlen, Siege und Niederlagen. Ihr Wissen entstammt nicht den exakt erinnerten gesammelten Staffeln der „Sportschau“. Die Quelle der Fußballexperten ist der „kicker“, heute genauso wie in jedem Jahrzehnt davor.

Teilen und herrschen: Die Social-Media-Kampagne der Nasa

5. August 2019

Großzügig teilt die US-Raumfahrtbehörde Nasa Bilder mit der Öffentlichkeit. Das machte auch die vielen hübsch gestalteten Multimedia-Storys zum Jubiläum der ersten Mondlandung möglich.

Mehr neue Texte

  • Positive Gedanken über YouTubes Pop-up-Schilderwald
  • Googles Project Zero: Rigoros gegen Sicherheitslücken
  • Wie Dinosaurier die Furcht vor Asteroiden ausbeuten
  • Mit Gandhi gegen die Kampfmäuse-Verschwörung

Footer

Seiten

  • Allzeit beliebte Texte
  • 280 Zeichen
  • Tools
  • Seitenplan

Suche

© 2008–2023 · Quo 28 · Datenschutz · Impressum