Mit der Firefox-Version 64 sind im Dezember 2018 mehrere RSS-Funktionen aus dem Browser verschwunden, unter anderem die dynamischen Lesezeichen (englisch live bookmarks) und die Feed-Vorschau. Das führte zu Murren: Für langjährige RSS-Fans erscheint jede Marginalisierung des Dienstes als ein Signal, dass das Internet insgesamt am Ende ist.
Doch wenn eine große Mehrheit der Nutzer eines Browsers damit nichts anzufangen weiß, dann landet eine Funktion eben auf der Streichliste. Firefox-Frontend-Entwickler Gijs Kruitbosch schreibt in seinem Blog, „feed previews and live bookmarks are both used in around 0.01% of sessions“. Das ist wirklich minimal.
Feed Preview schafft Ersatz ohne überflüssige Funktionen
Für besondere Bedürfnisse sind Add-ons da. Und hier war ich auf der Suche nach einer Erweiterung, die mir die verlorene Vorschaufunktion ersetzt. Und die nicht mehr tut als das. Eine überladene RSS-Erweiterung, die auch noch einen eigenen Feed-Reader installiert, brauche ich nicht.
Ich wurde durch einen Tipp von ghacks.net fündig: Das Add-on Feed Preview ersetzt die Funktion, ohne überflüssige Features zu installieren. Das Tool platziert auch ein Icon in der Adressleiste des Browsers, sobald es RSS- oder Atom-Feeds eines Blogs aufspürt.
Mit Klick auf den gewünschten Feed öffnet sich eine Vorschauseite, in der die aktuellen Beiträge aufgelistet sind. Dort lässt auch der bevorzugte RSS-Reader auswählen, um den Feed zu abonnieren.
Einen kleinen Bug konnte ich bei mir feststellen: Beim ersten Aufruf der Vorschauseite ist das Feld, das mir ein Drop-down-Menü mit möglichen Readern bietet, ohne Inhalt. Erst nach einem weiteren Aufruf der Seite füllt es sich. Nachtrag: Seit einer Aktualisierung des Add-ons Anfang Juli tritt die Fehlfunktion bei mir nicht mehr auf.
Die Einstellungen der Erweiterung sind wie üblich in der Add-ons-Verwaltung von Firefox zu erreichen, etwa über die Eingabe von about:addons in der Adressleiste. Dort kann man festlegen, ob die Feed-Einträge in der Vorschau aufgeklappt werden oder nicht. Außerdem lassen sich Reader ergänzen, die künftig im Drop-down-Menü der Vorschauseite zur Auswahl stehen sollen.
Installation und Information
Fazit
Die RSS-Vorschaufunktion, die Mozilla aus Firefox entfernt hat, lässt sich durch das Add-on Feed Preview ersetzen. Es zeigt mit einem RSS-Icon in der Adressleiste des Browsers an, ob Feeds zum Abonnieren vorhanden sind. Mit Klick auf den gewünschten Feed öffnet sich eine Vorschauseite mit den aktuellen Beiträgen. Ich nutze die Firefox-Erweiterung regelmäßig und kann sie empfehlen.