• Zum Inhalt springen
  • Zur Fußzeile springen

Quo·28

Monologe und schlaue Links. Ein Blog.

  • Start
  • Über
  • RSS
Aktuelle Seite: Start / Texts for Robots / Andy Warhol zum Selbermachen

Andy Warhol zum Selbermachen

16. November 2008

Web-2.0-Offensive der Hayward Gallery im Londoner Southbank Center. Mit voller Breitseite: Facebook, Twitter, Flickr, Blog und ein YouTube-Kanal, auf dem Videos als „Trailer“ zur laufenden Ausstellung „Andy Warhol. Other Voices, Other Rooms“ zu sehen sind. Im Flickr-Account herrscht allerdings noch Leere – man kann hoffen, dass nicht allein „Dabeisein ist alles“ als Losung hinter diesen Web-Aktivitäten steht, sondern am Ende etwas Substanzielles dabei herauskommt.

Banner, Hayward Community YouTube-Videos als Teaser scheinen ein Trend zu sein, jetzt, da zeitgenössische Kunst zur Populärkultur geworden ist. Im Vorfeld zur Damien-Hirst-Auktion „Beautiful Inside My Head Forever“, Mitte September bei Sotheby’s, gab es auch 30-Sekunden-Spots in einem Videokanal zu bewundern, schnell geschnitten und mit Interview-Schnipsel des Künstlers unterlegt.

Ohne Interaktivität läuft nichts im Web 2.0, das hat auch die Hayward Gallery erkannt. Deswegen gibt es begleitend zur Schau einen Wettbewerb: Andy Warhol zum Selbermachen. Aus 15 Minuten Ruhm sind allerdings „15 Seconds of Fame“ für Amateure geworden, die sich via YouTube als Videokünstler verwirklichen wollen – Aufmerksamkeit ist bekanntlich eine knappe Ressource im Internet.

Von den Beiträgen, die ich dort gesehen habe, ist aber leider keiner nur eine Sekunde der Betrachtung wert.

Update: 17. Mai 2018 Kategorie: Texts for Robots

Über das Blog

Hier finden Sie Lesetipps zu Medien- und Netzthemen. Das Blog hat lange geschlummert. 2018 ist es neu an den Start gegangen.

Mehr lesen Über dieses Blog

Neu im Blog

Fußballwissen ist Herrschaftswissen

5. August 2019

Mitteilsame Männer mit enzyklopädischem Fußballwissen bedürfen nur eines Anpfiffs, und schon beginnen sie ihren Vortrag: Vereins- und Spielernamen, Jahreszahlen, Siege und Niederlagen. Ihr Wissen entstammt nicht den exakt erinnerten gesammelten Staffeln der „Sportschau“. Die Quelle der Fußballexperten ist der „kicker“, heute genauso wie in jedem Jahrzehnt davor.

Teilen und herrschen: Die Social-Media-Kampagne der Nasa

5. August 2019

Großzügig teilt die US-Raumfahrtbehörde Nasa Bilder mit der Öffentlichkeit. Das machte auch die vielen hübsch gestalteten Multimedia-Storys zum Jubiläum der ersten Mondlandung möglich.

Mehr neue Texte

  • Positive Gedanken über YouTubes Pop-up-Schilderwald
  • Googles Project Zero: Rigoros gegen Sicherheitslücken
  • Wie Dinosaurier die Furcht vor Asteroiden ausbeuten
  • Mit Gandhi gegen die Kampfmäuse-Verschwörung

Footer

Seiten

  • Allzeit beliebte Texte
  • 280 Zeichen
  • Tools
  • Seitenplan

Suche

© 2008–2025 · Quo 28 · Datenschutz · Impressum